Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
BURGDORF LIVE

„Stadtsparkasse Burgdorf“: Trainingscamp im Stadion

„Stadtsparkasse Burgdorf“: Trainingscamp im Stadion Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Heiko Nebel von der Stadtsparkasse (links) und Thomas Joedecke von ConSerious SportManagement freuen sich auf die Fußballschule in den Sommerferien. Foto: Franka Haak

Die Stadtsparkasse Burgdorf veranstaltet diesen Sommer eine dreitägige Fußballschule vom 1. bis 3. Juli. Dazu ein Torwarttraining mit Jörg Sievers angeboten, der früher bei Hannover 96 spielte

In den Sommerferien richtet die Stadtsparkasse zum dritten Mal eine Fußballschule aus. Sie findet von Montag bis Mittwoch, 1. bis 3. Juli, jeweils von 9 bis 15 Uhr im Stadion an der Sorgenser Straße statt. Veranstaltet wird sie wie in den vergangenen beiden Jahren vom Burgdorfer Unternehmen ConSerious Sport Management. Schon seit Monaten werde ich von Eltern und Kindern gefragt, ob dieses Jahr wieder die Sparkassen-Fußballschule'stattfindet. Sie hat sich in Burgdorf mittlerweile zu einer Institution entwickelt“, sagt ConSerious-Geschäftsführer Thomas Joedecke.

Jörg Sievers gibt seine Erfahrungen im Tor weiter. Foto: privat
Jörg Sievers gibt seine Erfahrungen im Tor weiter. Foto: privat

Insgesamt können 60 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren teilnehmen. Sie trainieren in bis zu sechs Gruppen, die nach Jahrgängen eingeteilt werden.„Wir hoffen, dass wir auch wieder eine Mädchengruppe zusammenbekommen“, betont Joedecke und ergänzt: „Gleich im ersten Jahr haben vier Mädchen teilgenommen, die so begeistert waren, dass sie nach den Ferien in einen Verein eingetreten sind, um weiter zu trainieren.“

Das Angebot richte sich sowohl an Spieler aus Jugendmannschaften als auch an diejenigen, die gern Fußball spielen, ohne Mitglied in einem Verein zu sein. Für Interessierte gibt es wieder ein spezielles Torwarttraining mit Jörg Sievers, der früher bei Hannover 96 im Torstand. „Das Feriencamp erfreut sich nicht nur in Burgdorf großer Beliebtheit, sondern hat auch Fans in den Nachbarkommunen. Viele wollen auch zum zweiten oder dritten Mal dabeisein“, sagt Joedecke, der früher ebenfalls bei Hannover 96 gespielt und langjährige Erfahrung als Nachwuchsleistungs-Trainer hat.

Die Teilnahme kostet 90 Euro; Kinder mit eigenem Viva-Konto bei der Stadtsparkasse zahlen die Hälfte. Im Preis enthalten sind das dreitägige Training, Essen und Getränke sowie Ausrüstung mit Trikots, Hosen, Stutzen und Bällen. Bei der Anmeldung kann angegeben werden, ob vegetarische, vegane oder glutenfreie Verpflegung gewünscht ist.

Das Anmeldeformular steht auf den Internetseiten stadtsparkasse-burgdorf.de sowie conserious.com bereit und muss ausgefüllt bis zum 15. Mai per E-Mail an ssk-burgdorf-camp@conserious.com zurückgeschickt werden. Auf ihrer Instagramseite verlost die Stadtsparkasse Burgdorf vier kostenlose Plätze.

Vortrag über Hermann Löns

Bei der nächsten Veranstaltung der Paulus-Feierabendakademie wird Eckhard Gieseler über den Dichter Hermann Löns sprechen. Sie beginnt am Mittwoch, 17. April, um 19 Uhr im Kirchenzentrum, Berliner Ring 17. Der Eintritt ist frei; in der Pause gibt es eine Suppe. Der Referent wird nicht nur das Werk des Heide- und Heimatdichters vorstellen, sondern auch den Menschen Hermann Löns mit seinen Depressionen, seiner Unzuverlässigkeit und seinem Hang zu Saufgelagen. Er wurde von seiner Familie verstoßen und seine beiden Ehen zerbrachen. 1914 meldete er sich freiwillig als Soldat und starb im Ersten Weltkrieg in Frankreich. Sein Werk umfasst nicht nur Naturgedichte, sondern auch einen blutrünstigen Bauernroman und hat nationalistische Anklänge. Nach seinem Tod haben die Nationalsozialisten ihn für sich vereinnahmt und zu ihrem Vordenker stilisiert.


Infos zur Vorsorgevollmacht

De er Sozialverband (SoVD) Burgdorf lädt zu einem Info-Nachmittag über Vorsorge- und Betreuungsvollmacht sowie Patientenverfügung ein. Er beginnt am Freitag, 12. April, um 15 Uhr im DRK-Aktiv-Treff, Wilhelmstraße 1b. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten; eine SoVD-Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.


Liebe Leserinnen und Leser,

Schützenfest und Oktobermarkt, Konzerte und Ausstellungen, Pferdemarkt und verkaufsoffene Sonntage - Burgdorf hat das ganze Jahr über viel zu bieten. Und damit Sie nichts verpassen, informieren wir auf unserer Sonderseite „Burgdorf live“ einmal monatlich über Veranstaltungen, Kunst, Kultur und Vereinsleben. Veranstalter und Vereine können uns Ankündigungen und Berichte für diese Sonderseite jeweils bis Mitte des Vormonats per E-Mail an burgdorf-live@madsack.de schicken. Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe ist am 15. April.
Viele Grüße, Franka Haak