Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
BURGDORF LIVE

Kulturverein Scena präsentiert die Konzertreihe „Die vier Jahreszeiten - Barock in Burgdorf“

Kulturverein Scena präsentiert die Konzertreihe „Die vier Jahreszeiten - Barock in Burgdorf“ Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Gambistin Hille Perl tritt beim Frühlingskonzert mit ihrem Familientrio auf. Foto: privat

Frühlingskonzert mit dem Trio Perl & Santana. Boreas-Quartett spielt beim Sommerkonzert und „Concerto Ispirato“ eröffnet das Herbstkonzert. Zum Schluss - Winterkonzert mit dem Ensemble „Sprezzatura22“

Mit dem Frühlingskonzert beginnt im April die neue Saison der Konzertreihe „Die vier Jahreszeiten -Barock in Burgdorf“ des Kulturvereins Scena. Zum Auftrakt tritt das Trio Perl & Santana auf. Es besteht aus der Gambistin Hille Perl, ihrem Ehemann Lee Santana an der Theorbe und ihrer Tochter Marthe Perl, ebenfalls Gambistin. Sie spielen frühlingshafte Musik von englischen Komponisten aus dem elisabethanischen Zeitalter. Das Konzert beginnt am Sonntag, 14. April, um 17 Uhr im Burgdorfer Schloss, Spittaplatz 5.

Im Sommerkonzert am 18. August spielen die vier Flötistinnen des vielfach ausgezeichneten Boreas-Quartetts aus Bremen: Jin-Ju Baek, Elisabeth Champollion, Julia Fritz und Luise Manske präsentieren in ihrem neuen Programm „Aus den Fugen“ Stücke von Bach, Merula und Poglietti.

Im Herbstkonzert am 3. November erklingt Barockmusik, wie sie an den welfischen Fürstenhöfen im 17. und 18. Jahrhundert in Celle, Hannover und Braunschweig-Wolfenbüttel gespielt wurde. Das Ensemble „Concerto Ispirato“ mit Dorothee Kunst (Traversflöte), Anna Reisener (Gambe) und Avinoam Shalev (Cembalo) unter der Leitung der Violinistin Iris Maron spielt Werke von Händel, Wilhelm Friedemann Bach und aus dem „Partiturbuch Ludwig“, das in der Herzog-August-Bibliothek in Wolfenbüttel liegt.

Im Winterkonzert am 26. Januar 2025 trifft Alte Musik auf neue Klänge. Das Ensemble „Sprezzatura22“ aus Berlin um den Lautenisten Andreas Arend stellt ein neues Musikinstrument vor: die Lyra Polyversalis. Zusammen mit der katalanischen Sängerin June Telletxea und dem Percussionisten Wolfgang Eger erklingt Musik von Monteverdi, Caccini, Ravel und anderen zum Thema „Die Lebensalter und die Hoffnung“ als Metapher für die Jahreszeiten - passend zum Namen der Burgdorfer Barockreihe.

Alle Konzerte beginnen jeweils sonntags um 17 Uhr im Ratssaal des Burgdorfer Schlosses. Spittaplatz 5.

Abonnements für alle vier Konzerte können per E-Mail an info@scenaburgdorf.de oder telefonisch über das Scena-Servicetelefon (05147) 7209 37 bestellt werden.