Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Lehrte Live erleben

Brummerbühne Sievershausen & Ahltener Unverzagten: Die Lehrter Laientheater gehen wieder auf die Bühne

Brummerbühne Sievershausen & Ahltener Unverzagten: Die Lehrter Laientheater gehen wieder auf die Bühne Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

In Ahlten proben die Unverzagten ihren neuen Dreiakter. Foto: T.HAGELEIT

Er wird uns vermutlich lange im Gedächtnis bleiben, der Herbst 2020. Nach einem vergleichsweise unbeschwerten Sommer machte die Corona-Lage ein Herunterfahren fast jeglicher Aktivität nötig. Keine Kontakte, keine Gastronomie, keine Reisen – und natürlich keine Kultur. Der Lockdown des öffentlichen und oft privaten Lebens hat auch die beiden Laientheaterbühnen in Lehrte betroffen. Immer im Herbst bringen die Ahltener Unverzagten und die Brummerbühne in Sievershausen in normalen Zeiten je eine neue Inszenierung auf die Bühne. Im Jahr 2020 war daran nicht zu denken.Ein Jahr später ist die Situation eine ganz andere. Impfungen und die 3-G-Regel haben die Corona-Situation vergleichsweise beherrschbar gemacht, und so haben die beiden Ensembles im August wieder mit den Proben begonnen. Mittlerweile sind sie in den letzten Zügen, denn noch in diesem Monat stehen die Premieren an.

Die Unverzagten und die Brummerbühne bringen neue Dreiakter heraus

Die Brummerbühne spielt vom 29. Oktober an das Stück „Fashion & More“. In Ahlten hat man sich mit der Komödie „Aber, aber, Herr Pfarrer“ ein Stück vorgenommen, das die Brummerbühne bereits in der Saison 2015/16 gespielt hat. Die Premiere ist am Freitag, 22. Oktober.

Keine Startprobleme nach der Pause

„Wir freuen uns, wieder da zu sein“, fassen Unverzagten-Chefin Regina Lehnert und ihr Regisseur Klaus-Dieter Garms das allgemeine Gefühl in einem Satz zusammen. Aus der Übung sei das Ensemble trotz der letztjährigen Zwangspause nicht, sagen die beiden. „Nicht jeder kann jedes Jahr eine Rolle übernehmen“, erklärt Lehnert. Insofern seien die Schauspielerinnen und Schauspieler daran gewöhnt, auch mal ein Jahr Pause von der Bühne zu machen.

Brummerbühne Sievershausen & Ahltener Unverzagten: Die Lehrter Laientheater gehen wieder auf die Bühne-2
Ende Oktober hat das neue Stück der Brummerbühne Premiere.

Die Freude sei trotzdem bei allen groß gewesen, als es wieder losging, meint sie. „Es haben sich gleich viele Mitgliederinnen und Mitglieder gemeldet, um Aufgaben zu übernehmen.“ Schließlich müsse das Drumherum einer Aufführung wie das Schminken, der Einlass und vieles andere auch organisiert werden.

Dass sich die Unverzagten in der Corona-Zeit lange nicht treffen haben können, habe dem Verein keinen Mitgliederschwund beschert, freut sich Lehnert. Zwei Abgänge seien zu verzeichnen gewesen. „Bei einer Mitgliederzahl von 140 ist das eine übliche Fluktuation.“

Einakter und Märchen fallen aus

Ganz normal ist die Situation aber immer noch nicht, betont die Laienbühne. „Auch dieses Mal fallen zwei Drittel der Saison aus“, bemerkt Garms. Im Frühjahr gibt es regelmäßig einen Einakter, der in Seniorenheimen aufgeführt wird. Das sei in der derzeitigen Pandemie nicht möglich. Und das obligatorische Märchen in der Weihnachtszeit könne man auch nicht spielen, da das Kinderpublikum dabei vor der Bühne auf Matten sitze. „Da können wir die Abstandsregel nicht garantieren.“ So bleibt es in diesem Jahr beim großen Dreiakter, der unter der 3-G-Regel und mit personalisierten Eintrittskarten im Vorverkauf an die Corona- Regeln angepasst wird. Außerdem sei wegen der Abstandsregel die Zuschauerzahl verringert.

Die Premiere geht am 22. Oktober über die Bühne. Weitere Aufführungen in der Pausenhalle der Grundschule Ahlten sind am 23. Oktober um 15 und 19.30 Uhr. Am 20. November, um 19.30 Uhr, ist die Verwechslungskomödie auch im Kurt-Hirschfeld-Forum in Lehrte zu sehen. Karten zum Preis von 10 Euro sind immer montags und donnerstags von 17.30 bis 20 Uhr unter der Telefonnummer (01 76) 74 59 72 10 erhältlich. Die Vorstellungen am 29. und 30. Oktober in Ahlten und die Nachmittagsvorstellung am 20. November in Lehrte sind bereits ausverkauft.

Brummerbühne geht in die Modewelt

Die Brummerbühne untersucht mit der Komödie „Fashion & More“ in diesem Jahr die Modewelt, in der Modeschöpfer Lulu von Balthasar rund um Catwalk und Anproben in heillose Verwirrung gestürzt wird. Die Premiere ist am 29. Oktober um 19.30 Uhr in den Festsälen Fricke an der John-F.-Kennedy-Straße 32. Weitere Aufführungen an gleicher Stelle stehen am 30. Oktober (19.30 Uhr) und 31. Oktober (16 Uhr) auf dem Programm. Am 19. und 20. November (je 19.30 Uhr) und 21. November (16 Uhr) sind Gastspiele in Scheuers Hof in Immensen, Lehrter Straße 4, und am 7. und 8. Januar 2022 (je 19.30 Uhr) und 9. Januar (16 Uhr) im Schulzentrum Hämelerwald am Riedweg zu sehen. Karten zum Preis von 8 Euro sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich. Auch hier gilt die 3-G-Regel.