Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Automatik- oder Schaltgetriebe? Tipps für die Entscheidungshilfe beim Autokauf

Automatik- oder Schaltgetriebe? Tipps für die Entscheidungshilfe beim Autokauf Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Automatikgetriebe werden immer beliebter, obwohl einige Vorurteile den Durchbruch in Deutschland noch hemmen.

Selbstfahrende Autos: noch hemmen. Risiken für den Verkehr?

Jeder, der sich einen Neuwagen zulegen möchte, muss sich früher oder später die Frage stellen, ob das neue Auto ein Schaltgetriebe oder Automatik sein soll. Beide Varianten haben ihre Vor- und auch Nachteile, weshalb es sich lohnt mit vermeintlichen Vorurteilen aufzuräumen.In Deutschland fahren die meisten noch immer manuell, wobei beispielsweise die USA oder Japan fast ausschließlich mit Automatikgetrieben fahren.Automatik könnte Standard werdenUnd das hat gute Gründe! Viele Autofahrer denken, dass ein Automatikauto lahmer wird, mehr Benzin verbraucht als üblich und die Reparaturen wesentlich teurer sind.Dem kann entgegengesetzt werden, dass das in der Form nicht stimmt. Denn die strengeren Abgasverordnungen werden zukünftig wohl nur noch mit Automatikgetrieben erreicht werden können, wenn Schaltpunkte und Drehzahl bis ins kleinste Detail optimiert werden können.Autos ohne Schaltung sind längst keine Luxusgüter mehr und bedeuten auch nur einen minimal höheren finanziellen Aufwand beim Kauf. Wer allerdings das altbekannte Gefühl des Autofahrens nicht missen möchte, dem sei das Schaltgetriebe gegönnt. Automatikgetriebe werden immer beliebter, obwohl einige Vorurteile den Durchbruch in E Deutschland noch hemmen.

Automatik- oder Schaltgetriebe? Tipps für die Entscheidungshilfe beim Autokauf-2
Autohäuser und Werkstätten im Nordwesten der Region Hannover.

Einige sind noch skeptisch gegenüber selbstfahrenden Autos. Die Autonomisierung ist ein technischer Fortschritt, der aufgrund des Fahrassistenzsystems zu weniger Kollisionen führen soll. Nichtsdestotrotz werden Unfälle nicht gänzlich verhindert werden können. Gleichzeitig bergen diese Autos andere Gefahrenquellen für den Straßenverkehr.

So können beispielsweise technische Fehler oder Probleme sowie Hackerangriffe Einfluss auf den Wagen nehmen und die Selbststeuerung beeinträchtigen. Die Meinungen hinsichtlich dieser Entwicklung gehen weit auseinander. Einige können sich mit einem teilautomatisierten Fahrzeug anfreunden, das Hilfestellung beim Ein- und Ausparken gibt oder aber im Stau eine Fahrassistenz eingeschaltet werden kann. Eine komplette Abgabe der Kontrolle über den Wagen fällt laut einer Umfrage vielen sehr schwer. Besonders die Übergangsphase im Mischverkehr mit teilautomatisierten und vollautomatisierten bis manuellen Wagen kann eine höhere Unfallquelle darstellen. Ziel soll es jedoch im Zuge dieser Umstellung sein, dass Gefahren und Risikosituationen durch den technischen Fortschritt minimiert werden. lps/Str

Selbstfahrende Autos: noch hemmen. Risiken für den Verkehr?