Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Aktiv und gesund im Alter

Elektro Fundgrube Hannover bietet Komfort für die Generation 50plus

Elektro Fundgrube Hannover bietet Komfort für die Generation 50plus Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Praktische Küchenhelfer auf drei Etagen: Die Elektro-Fundgrube in der Königstraße nimmt Aufmaß vor Ort und passt Küchengeräte exakt ein.

Die Generation Silver Ager ist uns in vielem voraus. Sie weiß das aktive Leben zu genießen, gönnt sich Komfort und sorgt für die kommenden Jahre vor. Zum Beispiel mit einer Küchenlösung, die topmodern, optisch ansprechend und dennoch höchst praktikabel ist.„Komfortdetails sind auch mit zeitgemäßem, schicken Design vereinbar, deshalb setzen wir beim Gerätetausch auf Lösungen, von denen alle profitieren, die in der Küche agieren“, sagt Klaus Thiel.In der Elektro-Fundgrube bietet er an zwei Standorten in Hannover – in der Königstraße und in Badenstedt – eine große Auswahl an entsprechenden Geräten namhafter Marken. „Viele Hersteller haben die Bedienung der Haushaltsgeräte vereinfacht, dazu zählen größere Tasten und Displays, aber auch akustische Signale“, weiß der Geschäftsmann.

Die Profiplaner aus der Elektro-Fundgrube zeigen funktionale Lösungen

Kein bisschen oldschool – der VW-Bulli-Retro-Kühlschrank

Inspiriert vom berühmten Volkswagen Bus kombiniert Gorenje mit der neuen Special Edition einen Retro -Kühlschrank mit unverwechselbarem Design der sechziger Jahre mit der anspruchvollen Technik von heute. „Diese Legende lässt sich prima in jeder Küche parken und ist in den unterschiedlichsten Farben ein echter Hingucker für VW-Fans“, sagt Klaus Thiel. Und die Kühl- Gefrier- Kombi mit dem typischen VW-Emblem auf der Brust, sieht nicht nur gut aus, sondern ist mit einer perfekten Temperaturverteilung im Kühlteil, der CrispZone für Früchte und Gemüse, energiesparenden LED Streifen im Inneren und A+++ auch ein absolut effizienter Haushaltshelfer.

Weinliebhabern empfiehlt Klaus Thiel hingegen gern die neue freistehende Kühl- und Gefrierkombination von Grundig. Der Side-by-Side-Kühlschrank mit der Duo-Cooling No Frost Technologie, Full Fresh+ und Vitamin Care Zone hält nicht nur Lebensmittel länger frisch. Das Weinkühlfach bietet auch noch Platz für 31 Flaschen des Lieblingsweins – und: Die Energieeffizienzklasse A+ schont noch dazu den Geldbeutel.

Elektro Fundgrube Hannover bietet Komfort für die Generation 50plus-2
Der VW-Bulli-Retro-Kühlschrank von Gorenje – ein echter Hingucker in jeder Küche.

Platzsparende Lösungen für Küche und Bad

Was tun, wenn der Umbau zum barrierefreien Bad erfolgt ist, aber im kleinen Badezimmer der Platz für eine Waschmaschine fehlt? Das Team der Elektro-Fundgrube bietet bereits tiefengekürzte Waschvollautomaten an, die mit gerade einmal 43 Zentimetern auch in ungünstig geschnittene Bäder passen. „Die Frontlader sind sparsam im Strom- und Wasserverbrauch und fassen trotz ihrer Größe bis zu sechs Kilo Wäsche“, sagt Klaus Thiel.

Als besonders rückenfreundlicher Haushaltshelfer erweist sich gerade bei älteren Menschen der Wäschetrockner. Damit sind die Zeiten, in denen schwere Wäschekörbe vom Badezimmer bis zum Wäscheständer geschleppt werden müssen, endgültig vorbei. Entsprechend programmiert sorgen die modernen Geräte dafür, dass die Bügelwäsche auf nur wenige Stücke reduziert wird. „Bei uns gibt es bereits funktionelle Modelle ab 222 Euro“, sagt der Elektronikfachmann, der beispielsweise auch einen nur 45 Zentimeter breiten Geschirrspüler für Single-Haushalte im Programm hat. Wer nicht sein ganzes Kochgeschirr in die Geschirrspülmaschine stellen möchte, sollte über die Anschaffung einer noch kleineren Variante nachdenken: Der Tischgeschirrspüler passt auf jede Arbeitsfläche und fasst trotz seiner kompakten Maße bis zu sechs Gedecke. Ähnlich verhält es sich mit Kühl- und Tiefkühlschränken, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Haushalte zugeschnitten sind.

Induktionsfeld – für mehr Sicherheit in der Küche

Gemüse schnippeln, Geschirr abspülen und Schränke einräumen – diese Tätigkeiten werden für ältere Menschen schnell zu einem Kraftakt. Klaus Thiel empfiehlt deshalb, die vorhandene Küche vorsorglichseniorengerecht einzurichten. „Das kann beispielsweise der Einbau eines Backofens in angehobener und rückenschonender Höhe sein“, sagt Klaus Thiel. Auch leicht auszutauschen: Das in die Jahre gekommene Kochfeld. Zum Beispiel gegen einen Induktionsherd, an dem man sich bei Berührung nicht verbrennt.

Das Team der Elektro-Fundgrube übernimmt den Austausch von Elektrogeräten gegen sichere und energiesparende Haushaltsgeräte, bietet aber auch einen Küchenumbau für komfortableres Kochen im Alter an. „Um alles passgenau in dem Raum zu integrieren, empfehlen wir eine umfangreiche Beratung plus Aufmaßservice vor Ort“, so Klaus Thiel, der außerdem einen Lieferservice mit Montage bietet – und das Altgeräte auf Wunsch entsorgt.

Elektro-Fundgrube
Königstraße 32
30175 Hannover
Telefon (05 11) 31 99 12