Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Aktiv und gesund im Alter

Alles neu macht der Mai

Alles neu macht der Mai Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Ernst und Olaf Maikowski zeigen die neuesten Tapetentrends und dazu passende Bodenbeläge, die jedes Zuhause in eine Wohlfühloase verwandeln. 

Die Seniorenmaler Maikowski bringen mit Trendfarben frischen Glanz ins Haus – und machen Balkon und Terrasse sommerfein

Zarte Pastellfarben, elegante Ornamente und geometrische Muster – der Tapetentrend 2018 verwandelt ein Zuhause in einen Ort der Ruhe und Geborgenheit.Tapetentrends von Lindgrün bis zu filigranen OrnamentenDie Tapeten, die die Malermeister Ernst und Olaf Maikowski seit mehr als 20 Jahren mit viel Leidenschaft und Fachwissen anbieten, erfüllen die eigenen vier Wände mit Leichtigkeit und Frische. Zugleich sind die Tapeten vielseitig einsetzbar: Sie eignen sich für Schlafzimmer und Wohnzimmer, Esszimmer und Küche. Besonders aussagekräftig sind die Tapeten in Holz- oder Steinoptik, die mit besonderer Farbbrillanz und Plastizität überraschen. Mit den Vliestapeten richten sich die Seniorenmaler an alle, die das Natürliche mögen. „Sie bestehen aus einer Kombination aus Zellulose und Textilfasern, die für einen strapazierfähigen Wandbelag sorgen“, verrät Olaf Maikowski, der für die Renovierungsarbeiten auf Wunsch auch natürliche, umweltverträgliche Farben und Putze ins Spiel bringt. Ökologischer Tiefengrund, schadstofffreie Farben und Putze sind eine gute Entscheidung für die Umwelt und sehr gut verträglich bei Allergien und für sensible Menschen“, sagen die Experten, die für die natürliche Renovierung auf ein komplett aufeinander abgestimmtes System setzen.Teppiche schaffen eine wohnliche Atmosphäre – drinnen und draußen

Alles neu macht der Mai-2
Der Sommer kommt: Der Malerbetrieb Gebrüder Maikowski macht Balkon und Terrasse mit Kunstrasen sommerfein.

Als Allrounder haben es sich Ernst und Olaf Maikowski außerdem zur Aufgabe gemacht, zeitgemäße und qualitativ hochwertige Teppiche und Bodenbeläge zu verlegen.

Dabei sind die „Bodenschätze“ kein Beiwerk der Einrichtung, sondern sie machen ein Zuhause erst zu einer Wohlfühloase der Gemütlichkeit. Die Materialauswahl ist vielfältig und reicht von Laminat über pflegeleichtes Linoleum bis hin zu „gesunder“ Auslegeware aus Naturfasern. „Teppichboden aus Kaschmir und Ziegenhaar, Wolle, Sisal oder Maisfaser ist ebenso gefragt, wie edle Hölzer“, sagt Ernst Maikowski. Grau, Braun- und Naturtöne waren, sind und bleiben im Trend. Ein Wunder ist das nicht, denn die zurückhaltenden Wohnfarben sind neutral und bringen knallige Farben zum Leuchten. Olaf und Ernst Maikowski helfen bei der Entscheidung und bieten individuelle Lösungen nach Wunsch und Maß, gern auch in Kombination mit einer neuen Wandgestaltung. Alle Arbeiten werden stets professionell, zuverlässig und termingerecht ausgeführt.

Das gilt auch für den Außenbereich. Denn mit den ersten Sonnenstrahlen wächst die Lust, Balkon und Terrasse sommerfein zu gestalten. Bei den Seniorenmalern finden Sie eine große Auswahl an unterschiedlichen Sorten Kunstrasen für jeden Geschmack und in jeder Preisklasse. „Mit dem immergrünen Bodenbelag lassen sich Balkon und Terrasse das ganze Jahr über nutzen, denn eine Drainage sorgt dafür, dass Regenwasser abfließen kann“, sagt Ernst Maikowski, der den hochwertigen Kunstrasen passgenau auslegt.

Bester Service und langjährige Erfahrung

„Wir bieten einen Urlaubsservice und kümmern uns darum, dass unsere Kunden bei ihrer Rückkehr ein frisch renoviertes Zuhause erwartet“, sagt Olaf Maikowski. Da die als „Seniorenmaler“ bekannten Traditionshandwerker auf die Renovierung bewohnter Bereiche spezialisiert sind, wissen sie, was der Kundschaft am Herzen liegt. Sie achten sorgfältig darauf, so sauber wie möglich zu arbeiten, gehen sorgsam mit dem Mobiliar um und richten sich bei allem was sie tun nach den Wünschen und Bedürfnissen ihrer Auftraggeber. Von der Handwerkskammer Hannover wurde das Oststädter Unternehmen für diesen besonderen Service und Komfort bereits zum generationsfreundlichen Betrieb ausgezeichnet.

Malerbetrieb
Gebrüder Maikowski
Große Pfahlstraße 26
30161 Hannover
Telefon (0511) 31 44 41
E-Mail: info@seniorenmaler.de
Internet:

Fit bleiben in Wandergruppen
Wandern ist eine Möglichkeit, sich im Alter fit zu halten und dabei Kontakte zu pflegen. Zudem kann die Natur durch die Wanderroute nach und nach erkundet sowie neue Gegenden kennengelernt werden.

Während des Wanderns kann ein Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppe aufgebaut und ein gemeinsames Ziel verfolgt werden. Viele Senioren suchen Anschluss zu sozialen Kontakten und Ablenkung, beispielsweise wenn sie ihren Ehepartner verloren haben. Viele Wandergruppen treffen sich einmal oder mehrmals monatlich, sodass eine Regelmäßigkeit für alle Teilnehmer entsteht. Dem Alter entsprechend wird eine geeignete Wanderstrecke vorgegeben. Starke An- oder Abstiege sind beispielsweise nicht seniorengeeignet. Üblich ist es, den Ausflug mit einem gemeinsamen Essen, einem Kaffeetrinken in einem Restaurant oder Café abzuschließen.

So können sich die Gruppenmitglieder austauschen sowie bei Speisen und Getränken gemütlich beisammensitzen und die Wanderung Revue passieren lassen. Interessierte können sich in örtlichen Seniorengemeinschaften sowie Sportvereinen erkundigen und sich über das angebotene Programm informieren. Bekannte oder Verwandte, die bereits Mitglied einer Wandergruppe sind, können von ihren Erfahrungen berichten und einen Kontakt herstellen. lps/Jm

Seniorenreisen – gemeinschaftlicher Urlaub im Alter

Alles neu macht der Mai-3
Eine Kreuzfahrt ist eine beliebte Reisevariante im Alter. 
Foto: pixabay/susannp4

Heutzutage gibt es ein breit gefächertes Angebot, um im Alter Urlaub zu machen. Reisen in Gruppen mit professioneller Reiseleitung sind auf vielen Wegen möglich. Ob mit dem Bus, dem Flugzeug oder dem Kreuzfahrtschiff; für jeden Geschmack ist etwas dabei. Busreisen in einer Gruppe haben den Vorteil, dass individuell Pausen eingelegt werden können und sich die Urlauber bereits während der Fahrt kennenlernen können.

Die Ziele können unterschiedlich sein, nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern europaweit. Auch organisierte Reisen mit dem Flugzeug in ferne Länder sind möglich. Häufig gibt es neben der Reiseleitung eine ärztliche Begleitung. Die Reisegäste müssen sich keine Gedanken um die Organisation der Reise machen und können entspannt den Urlaub genießen sowie fremde Kulturen kennenlernen. Kreuzfahrten sind eine beliebte Reisevariante und haben viele Vorteile.

Den Reisenden wird auf dem Schiff ein abwechslungsreiches Programm geboten, zudem ist oft eine Rundum-Verpflegung gewährleistet. Das Besondere an einer Kreuzfahrt ist die Reise über das Meer oder Flüsse, wobei verschiedene Länder angesteuert werden. Körperlich beeinträchtigte Menschen können, abhängig von ihrem Gesundheitszustand, entweder den jeweiligen Anlegehafen betreten oder auf dem Schiff bleiben. Senioren können sich sowohl in Reisebüros als auch in Seniorengemeinschaftszentren nach Reisegruppen erkundigen. lps/Jm

##publishingDate##

##topicTitle##

Die Seniorenmaler Maikowski bringen mit Trendfarben frischen Glanz ins Haus – und machen Balkon und Terrasse sommerfein