Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
AKTIV UND GESUND IM ALTER

Ehrmann Augenoptik in Hannover: "Gutes Sehen ist ein Stück Lebensqualität"

Ehrmann Augenoptik in Hannover: "Gutes Sehen ist ein Stück Lebensqualität" Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

René Ehrmann setzt als Augenoptikermeister auf handwerkliches Können und besten Service.

Jeder Mensch ist einzigartig und verdient eine einzigartige Brille dieser Überzeugung ist das Team von Ehrmann Augenoptik. ,,Gutes Sehen ist ein Stück Lebensqualität und Brillen sind unsere Leidenschaft", betont René Ehrmann, der ebenso wie seine Mitarbeiterin Adrienne Zander-Puppel - beide sind Augenoptikermeister - als zuverlässiger Partner gilt, wenn es um die Sehkraft und Brillenauswahl geht. Alle Gläser sind vom Feinsten und auf dem neuesten Stand der Technik.

Gelernt haben beide ihr Handwerk von der Pike auf und bauen zudem auf langjährige Erfahrung.

Gearbeitet wird bei Ehrmann Augenoptik seit mittlerweile 13 Jahren ganz nach den Grundsätzen des Augenoptikerhandwerks. Ganz gleich, ob Lesebrille oder Gleitsichtbrille, Fernbrille oder Computerbrille - René Ehrmann berät seine Kunden mit profunder Sachkenntnis und bietet einen Service, der keine Wünsche offen lässt. So nimmt sich das Team gern viel Zeit für die Anpassung von Glas und Brillenfassung, schließlich ist jede Brille ein Unikat, die das Gesicht und den Stil des Einzelnen betonen soll. Gleichzeitig soll die gewählte Sehhilfe aber auch den gewünschten Effekt erzielen, damit sich der Kunde mit der neuen Brille den ganzen Tag lang wohlfühlt und auch im Dunkeln orientieren kann.

Handwerkliches Können ist gefragt

Seit 13 Jahren in der List erfolgreich: Ehrmann Augenoptik.
Seit 13 Jahren in der List erfolgreich: Ehrmann Augenoptik.

Um alle Facharbeiten, Messungen und Beratungen kümmert sich René Ehrmann in dem inhabergeführten Unternehmen zusammen mit Adrienne Zander-Puppel selbst. ,,Wir sind kompetente Spezialisten, wenn es um die optischen Gläser geht, mit der die Sehstärke optimiert werden soll", sagt der Augenoptikermeister.

Am Anfang steht immer die hochpräzise Vermessung des Auges. Anschließend wird die Sehsituation analysiert, die passende Korrektur empfohlen und dann steht auch schon die Fertigung der Gläser steht an.

Weil Brillen nicht nur Sehhilfen sind, sondern auch den Gesichtsausdruck und die ganze Erscheinung verändern, ist es wichtig, beim Kauf die richtige Auswahl zu treffen. Auch hier stehen die Augenoptikermeister als sensible Berater zur Seite. Die Brillenwahl reicht von modischen und originellen über klassische und elegante bis hin zu sportlichen Fassungen. Bei der breitgefächerten Palette ist für jeden der persönliche Favorit dabei.

Als Spezialist für Kinderbrillen hält das Team von Ehrmann Augenoptik im Geschäft eine große Auswahl an robusten Kinderbrillen bereit. Die beiden Augenoptikermeister nehmen sich für die Beratung der Kleinen eine extra Portion Zeit und kommunizieren auf Augenhöhe.

- Ehrmann Augenoptik
An der Apostelkirche 4
30161 Hannover
Telefon (0511) 31807 40
info@ehrmann-augenoptik.de
www.ehrmann-augenoptik.de

Weil Brillen nicht nur Sehhilfen sind, sondern auch den Gesichtsausdruck und die ganze Erscheinung verändern, ist es wichtig, beim Kauf die richtige Auswahl zu treffen. Auch hier stehen die Augenoptikermeister als sensible Berater zur Seite.

Lieblingssong mit Lücken?

So genießen Sie Musik trotz Hörschwäche

Ein Hörgerät kann die Freude an Musik zurückbringen - wenn sich das Gehirn an die neuen Signale gewöhnt hat, die es dadurch empfängt. Foto: Franziska Gabbert/dpa-mag
Ein Hörgerät kann die Freude an Musik zurückbringen - wenn sich das Gehirn an die neuen Signale gewöhnt hat, die es dadurch empfängt. Foto: Franziska Gabbert/dpa-mag

Wer Musik liebt, für den bedeutet es großen Frust, wenn sich eine Hörschwäche anbahnt - und die Freude an den Lieblingssongs nach und nach schluckt.

Wer allerdings hofft, dass ein Hörgerät die Musik sofort wieder klingen lässt wie früher, der wird meist enttäuscht. Das Gehirn muss erst wieder lernen, die vielen Signale einzuordnen, die es dank Hörsystem plötzlich wieder empfängt", so Marianne Frickel, Präsidentin der Bundesinnung der Hörakustiker (biha).

Musik zum Beispiel klingt mit Hörsystem oft deutlich lauter als man sie in Erinnerung hat. Und ungewohnt, vielleicht befremdlich. „Es hilft, das Hörsystem von Anfang an selbstverständlich im Alltag zu tragen", so Marianne Frickel. ,,Dadurch setzt eine Gewöhnung ein und der Hörgenuss kommt schneller wieder."

Programm holt das meiste aus der Musik raus

Dabei kommt es auch auf die Einstellung der Hörhilfe an. Denn das Gerät wird vom Hörakustiker oder der Hörakustikerin in erster Linie so eingestellt, dass man Gesprochenes gut versteht. „Beim Musikhören führt diese Einstellung allerdings nicht immer zum optimalen Klangerlebnis", so Marianne Frickel.

Aber: Im Hörsystem können Fachleute in aller Regel ein Programm einrichten, das das meiste aus der Musik rausholt. Laut Hörakustikerin Frickel verstärkt so ein Programm die hohen Frequenzen, sodass zum Beispiel Geigen und Flöten besser zur Geltung kommen.

Allerdings drohen bei den Programmen Rückkoppelungen - ein unangenehmes Pfeifen oder Quietschen. Um das zu vermeiden, rät Marianne Frickel zu speziellen Ohrpasstücken, die mit feinen Löchern versehen sind. Sie können von Fachleuten individuell angefertigt werden. dpa