Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
5 JAHRE GUIDO BRACHT

Guido Bracht: Fußböden, Wandverkleidung, Badgestaltung und mehr

Guido Bracht: Fußböden, Wandverkleidung, Badgestaltung und mehr Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Sorgfältiges und fachgerechtes Arbeiten ist für Guido Bracht und sein Team selbstverständlich.

Der Burgdorfer Fliesenlegerbetrieb Guido Bracht feiert sein 5. Bestehen: Neuverlegung von Fliesen, Mosaik und Naturstein, Planung, Gestaltung und Sanierung von Bädern und vieles mehr

Der Burgdorfer Fliesenleger Guido Bracht feiert das fünfjährige Bestehen seines eigenen Handwerksbetriebs. Nach zehn Jahren Berufserfahrung hat er sich im April 2019 selbständig gemacht. „Diesen Schritt habe ich nie bereut, obwohl es zwischendurch auch mal schwierige Phasen gab“, sagt der 34-Jährige und ergänzt: „Ich musste mich da erstmal reinfuchsen, aber jetzt ist alles genauso, wie ich mir das immer gewünscht habe!“ 

Traumberuf durch Zufall

Dabei hat er seinen Traumberuf eher zufällig gefunden.„Ich war am Gymnasium und musste ein Praktikum machen. Doch weil ich mal wieder spät dran war, habe ich nur noch einen Platz beim Fliesenleger gefunden“, sagt er mit einem Augenzwinkem. Doch was anfangs eher ein Notnagel war, entwickelte sich zu einem Glücksfall für ihn. Denn schon nach wenigen Tagen war seine Leidenschaft für den Beruf geweckt. „Es hat mir einfach Spaß gemacht und ich habe auch schnell gemerkt, dass ich dafür ein Talent habe“, erinnert er sich.

Nach zehn Jahren Berufserfahrung hat sich Guido Bracht selbständig gemacht. Seine Frau Karina betreut das Büro.
Nach zehn Jahren Berufserfahrung hat sich Guido Bracht selbständig gemacht. Seine Frau Karina betreut das Büro.

Kurzerhand verließ er die Schule nach der neunten Klasse und begann mit der Ausbildung. Nachdem er zehn Jahre lang bei einem Fliesenlegerbetrieb angestellt war, entschied er sich für den Schritt in die Selbständigkeit. „Bevor ich meinen Betrieb bei der Handwerkskammer angemeldete habe, habe ich ein Jahr lang einen Businessplan erarbeitet“, beschreibt er die intensive Vorbereitung. Wirtschaftlich sei es dann von Anfang an sehr gut gelaufen. „Schon als angestellter Fliesenleger hatte ich mir in Burgdorf einen Namen gemacht, sodass ich gleich einige wichtige Auftraggeber gewinnen konnte“, blickt er zurück und führt fort: „Mein Kundenstamm ist dann schnell gewachsen. Eine Flaute habe ich eigentlich nie erlebt.“

Guido Bracht und sein Team verlegen auch Natursteine im Außenbereich.
Guido Bracht und sein Team verlegen auch Natursteine im Außenbereich.

Das habe allerdings dazu geführt, dass er fast rund um die Uhr im Einsatz gewesen sei.„Oft war ich von morgens um 6 Uhr bis abends um 22 Uhr unterwegs und habe meine Familie viel zu wenig gesehen“, sagt er rückblickend. Mittlerweile habe er für sich aber eine gute Balance gefunden. „Ich arbeite nach wie vor viel, aber irgendwann mache ich Feierabend und gönne mir ab und zu ein freies Wochenende“, beschreibt er. Es gelinge ihm besser als früher, auch mal von der Arbeit abzuschalten, um Zeit mit seiner Frau und den drei Kindern zu verbringen.„Sie sind drei, sieben und zehn Jahre alt und ich will miterleben, wie sie aufwachsen“, sagt er.

Auch sein Fliesenlegerbetrieb hat sich schon zu einem richtigen Familienunternehmen entwickelt. Seine Frau Karina betreut das Büro und sein Vater, früher seinerseits selbständig, kümmert sich um die Silikonfugen. Außerdem hat er einen Auszubildenden und fünf feste Mitarbeiter. „Darunter sind auch zwei frühere Kollegen, mit denen ich zehn Jahre lang zusammengearbeitet habe. Ich bin sehr froh, sie jetzt im Team zu haben“, betont er.

Seinen Kunden bietet Guido Bracht ein breites Spektrum an Dienstleistungen an: Es umfasst die Neuverlegung von Fliesen, Mosaik und Naturstein, aber auch die Sanierung und den barrierefreien Umbau von Badezimmern mit bodengleicher Dusche, die Erneuerung von Wandverkleidungen sowie Küchenplanung. Er ist sowohl für private als auch für gewerbliche Kunden sowie Wohnungsgenossenschaften tätig.

Jedes Projekt beginne mit einer Besichtigung und Beratung vor Ort. „Es liegt uns am Herzen, die individuellen Wünsche unserer Kunden fachgerecht, mit größter Sorgfalt und hochwertigen Materialien in die Realität umzusetzen“, betont er und fügt hinzu: „Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Sauberkeit auf der Baustelle sind für uns selbstverständlich.“

Der Fliesenlegerbetrieb übernimmt die Planung, Gestaltung und Sanierung von Bädern.
Der Fliesenlegerbetrieb übernimmt die Planung, Gestaltung und Sanierung von Bädern.

Wenn Kunden ihr Badezimmer komplett umgestalten lassen möchten, bietet Guido Bracht die gesamte Abwicklung aus einer Hand an. „Dafür kooperieren wir mit unterschiedlichen Gewerken wie Installateuren, Elektrikern, Klempnern, Malern und Baustoffhandel“, betont er. Die Kunden erhalten dann einen festen Zeitplan und wissen genau, wann welches Gewerk kommt. „Wenn sie uns einmal den Auftrag erteilt haben, kümmern wir uns um den Rest“, verspricht Bracht.

Guido Bracht-Fliesen, Platten, Mosaik
Im Dorfe 1a
31303 Burgdorf/Schillerslage
Telefon (0 5136) 9 76 42 55
E-Mail: info@bracht-fliesen.de
https://www.bracht-fliesen.de

Dienstleistungen:
Verlegung von Fliesen,
Mosaik und Naturstein
Austausch von Böden
Wandverkleidungen
Badsanierung und Badgestaltung
Barrierefreier Umbau
Küchenplanung
Abdichtungsarbeiten