Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
32. HANNOVER-MARATHON

Hannover: Läuft! - Der Marathon lässt aufhorchen

Hannover: Läuft! - Der Marathon lässt aufhorchen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Freuen sich auf ein buntes Rahmenprogramm an der Marathonstrecke: Michael Weber (von links), Sprecher des geschäftsführenden Vorstandes vom ADAC, die Maskottchen Hajo und Buddy und Marathon-Chefin Steffi Eichel.

Buntes Rahmenprogramm entlang der ADAC-Marathonstrecke mit vielen Trommlern an 56 Stationen, Überschlag-Festival, Trillerpfeifen und Blechtrommeln, Outdoor-Tischtennis und vielem mehr.

Mit Trompeten und noch mehr Pauken geht der ADAC-Marathon am Sonntag, 14. April auf die Strecke. Wie gehabt ist die größte Sportveranstaltung der Stadt nicht nur ein Hingucker, sondern es gibt obendrein reichlich auf die Ohren. Passend dazu sind für die Zuschauer wieder Klatschpappen zu haben - lösungsmittelfrei und aus Recyclingpapier, gemäß dem Motto der Nachhaltigkeit. „Es gibt ein unfassbar schönes Programm“, sagt Marathon-Chefin Stefanie Eichel, die nicht nur einige Angebote an der Strecke im GOP Varieté vorstellte, sondern zudem das neue Marathon-Maskottchen, einen Hund namens Buddy.

Akustische Taktvorgabe für die Läufer

Lokalmatador Hendrik Pfeiffer vom TKH geht über die Halbmarathondistanz am Sonntag an den Start. Fotos: Debbie Jayne Kinsey
Lokalmatador Hendrik Pfeiffer vom TKH geht über die Halbmarathondistanz am Sonntag an den Start. Fotos: Debbie Jayne Kinsey

Erstmals dabei ist das Überschlag-Festival, an sieben Stationen sind Schlagzeuger aus Hannover am Start und geben den Läufern den Takt vor - unter anderem auf einem Amboss und anderen Metallgegenständen an der Stadtbibliothek. Oder auf einer Field Drum an der Philipsbornstraße. „Es gibt mehr Profischlagzeuger in Hannover, als man denkt“, sagt Überschlag-Geschäftsführer-Yannik Fröhlich, der mit dem Marathon gern ein wenig die Werbetrommel für seine Musik rührt.

„Plattentanz“ bietet Tischtennis an Steinplatten

Recht laut wird es an der Geibelstraße, dort unterstützt die Gemeinnützige Gesellschaft für Behindertenarbeit (gib) Hannover die Läufer - mit Trillerpfeifen und sogar Blechtrommeln. Klein zu machen braucht sich freilich keine der 56 Stationen des Marathons, das ist Eichel wichtig: „Wir sind unfassbar stolz auf die vielen Teilnehmer und Helfer, die uns und die Läufer begleiten. Sie sind gemeinsam eine Belebung der Strecke.“

An der Lutherkirche wird Tischtennis gespielt: Der TuS Marathon und die Nordstadt-Initiative Plattentanz bitten an die Steinplatten. „Outdoor-Tischtennis ist nach wie vor gefragt, wir nutzen die Gelegenheit, um unser Netzwerk zu zeigen“, sagt Initiator Henri Nellenschulte. DJ Tom legt für den Plattentanz von 10 bis 18 Uhr auf, sein Lieblingssong ist passenderweise: „Run to You“ von Bryan Adams.

Die Strecke des 32. ADAC Marathon Hannover am 14. April
Die Strecke des 32. ADAC Marathon Hannover am 14. April

Wer nicht läuft, sondern mit dem Fahrrad an der Strecke unterwegs ist, dem bietet der ADAC für den Fall eine Fahrradpannenhilfe an. „Wichtig ist uns, dass wir alle in Bewegung bringen“, sagt Michael Weber, Vorstandssprecher des ADAC. Neu ist Elektro-Motocross für Kinder, das am Georgsplatz zu erleben und zu erfahren ist.

"Wer bei uns an den Start geht, den bringen wir auch glücklich ins Ziel."

Stefanie Eichel
Marathon-Chefin

Spielerisch geht es auch am Welfenschloss zu, dort bietet das Zentrum für Hochschulsport unter anderem Wikingerschach und Spikeball an. Kurz danach schickt Roland Henschel vom Ronnenberger DJ-Team Nitro die Läufer am Schneiderberg auf die letzten drei Kilometer. Darunter seinen Bruder Nikolas, der erstmals selbst den Marathon in Angriff nimmt. „Das ist eine besondere Freude, dabei zu sein“, sagt Roland Henschel - er spielt elektronische Musik und nimmt auch Wünsche an.

Marathon auf Rekordkurs

„Wer bei uns an den Start geht, den bringen wir auch glücklich ins Ziel“, bekräftigt Eichel. Rhythmus ist dabei ganz entscheidend, erstmals hat die Veranstaltung ein akustisches Logo. „Die Zuschauer sind aufgerufen, mitzuklatschen und diesen Impuls zu transportieren“, sagt Eichel. An vielen Stationen werden diese Takte zu hören sein - sie sind leicht zu spielen. Etliche Sambagruppen und die Mitglieder des Überschlag-Festivals helfen beim Umsetzen. Hannover soll damit auch die vielen Läufer und Besucher aufhorchen lassen, die erstmals in der Stadt sind, hoffen die Veranstalter. Mehr als 23.000 Startende sind bereits angemeldet, der Hannover-Marathon ist eindeutig auf Rekordkurs.

Weitere Informationen zum Marathon und die Möglichkeit, sich anzumelden, gibt es online: marathon-hannover.de