Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

125 Jahre Hannover 96
Eine goldene Uhr von 96 für Leichtathletin Liesel Westermann

Liesel Westermann (76) schrieb als Leichtathletin von Hannover 96 Sportgeschichte. Mit 61,26 Metern übertraf sie 1967 als erste Diskuswerferin die 60-Meter-Marke.Was hat die 96-Leichtathleten in den 50er- und 60er-Jahren ausgezeichnet?Das Wir-Gefühl. Und alles zusammengehalten haben unser damaliger Abteilungsleiter Rudi Franz und seine...

Mein schönster 96 Monent

Hannovers Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport hält sich nicht nur zu Topspielen im VIP-Bereich der HDI-Arena auf, sondern hat vielfältige Blickwinkel auf Verein und Mannschaft. Ministerpräsident Stephan Weil etwa hatte lange Jahre eine volkstümliche Dauerkarte auf der Westtribüne. Lesen Sie, was den Promis zu ihrem...

Sechs Jahrzehnte in der Achterbahn

Sieben Aufstiege und sieben Abstiege, ein sensationeller DFB-Pokal-Sieg und immerhin drei Spielzeiten in internationalen Wettbewerben. Alleine diese Eckdaten lassen erahnen, dass die knapp 58 Jahre seit Einführung der Fußball-Bundesliga für 96 alles waren, nur nicht fade! Immer wieder zeigte sich Hannover als Fahrstuhlmannschaft – auf,...

Mit leichter Verspätung in die Bundesliga

Neun Jahre nach dem bis heute letzten Meistertitel von Hannover 96 ging in Deutschland die Bundesliga an den Start. Der Andrang war nicht nur auf den Zuschauerrängen groß – auch die Vereine, die dabei sein wollten, standen Schlange. 96 war einer von 46 Klubs, die sich um die 16 Plätze bewarben. Doch im Mai 1963 kehrte in der 96-Geschäftsstelle...

Der erste Bundesliga-Abstieg, zum dritten Mal mit Trainer „Fiffi“

Fünf Jahre erstklassig, aber auch ein halbes Jahrzehnt in Liga zwei. Die Siebziger waren für 96 eine eher durchwachsene Dekade. Konnte man sich in der Spielzeit 1971/1972 sowie eine Saison darauf als jeweils 16. – bereits in ihrer dritten Saison war die Bundesliga auf 18 Teams aufgestockt worden – noch gerade so retten, kam im Sommer 1974 jede Hilfe...

Biskup und die Rasselbande

Die misslungene Saison 1983/1984 hatte auch ihr Gutes. Zwar wurde 96 nur 14. der seit 1981 eingleisigen 2. Bundesliga, doch der ausbleibende Erfolg führte zu einem folgenreichen Wechsel auf der Bank. Nach dem finanziell notwendig gewordenen Abgang von Dieter Schatzschneider zu Fortuna Köln fehlte Trainer Gerd Bohnsack sein Torjäger –...