Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
100 JAHRE FAHRZEUGHAUS BRANDES

100 Jahre Familienbetrieb Brandes in Weetzen

100 Jahre Familienbetrieb Brandes in Weetzen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Freuen sich über das hundertjähriges Firmenjubiläum ihrer Familie: (v.li.) Sabine Brandes, Nils Brandes, Wolfgang Brandes, Jan Brandes und Hanne-Lore Brandes Fotos: Privat, Repro Lippelt

Am 6. April wird an der NORDOEL-Tankstelle der runde Geburtstag gefeiert. Rund um die Tankstelle wird bei Kaffee, Würstchen und mehr vom Grill sowie Getränken gemeinsam gefeiert.

Quirliges Treiben am Vormittag an der NORDOEL-Tankstelle von Wolfgang Brandes: Zwei Autofahrer möchten ihre Fahrzeuge betanken. „Den Wagen habe ich von einer Freundin geliehen. Verträgt der E10 oder muss ich E5 tanken“, fragt eine der beiden Fahrerinnen den Inhaber. „Und bei meinem Fahrrad ist der Schlauch im Vorderreifen defekt. Kann ich das nachher zum Reparieren bei euch vorbeibringen“, fragt eine junge Frau, die zu Fuß zur Tankstelle an der Hauptstraße gekommen ist, die hinter dem Tresen stehende Ehefrau Sabine Brandes. Themen, wie diese, gehören beim Familienunternehmen Brandes auch in der inzwischen dritten Generation zum selbstverständlichen, persönlichen Kundenservice - und der wird hier in Weetzen nun seit genau 100 Jahren hochgehalten.

Am Anfang standen Pferd, Kanister und viele Räder

Zwischen den noch recht neuen Tankstellen: Friedrich Brandes jun. Als siebenjähriger Junge am 1. Oktober 1933 vor dem Wohnhaus der Familie.
Zwischen den noch recht neuen Tankstellen: Friedrich Brandes jun. Als siebenjähriger Junge am 1. Oktober 1933 vor dem Wohnhaus der Familie.

Es war der 1. April 1924, als der gebürtige Badenstedter Friedrich Brandes an der Hauptstraße im schon damals beschaulichen Weetzen sein „Motor- und Fahrrad-Haus“ als Fachgeschäft für Zweiräder mit angeschlossenem Kraftstoffverkauf eröffnete. Direkt neben der alteingesessenen Gaststätte Lüerẞen gelegen, bot der 32-jährige gelernte Zweirad-Mechanikermeister gemeinsam mit seiner Frau Alwine hier den schon damals zahlreichen Verkehrsteilnehmern die Möglichkeit, ihr Fahrzeug reparieren zu lassen oder zu betanken.„Sämtliche Reparaturen, Oel und Benzin, Emaillieren und Vernickeln“ - so stand es auf der großen Werbetafel über seinem Geschäftseingang.

„Das Benzin wurde damals anfangs noch in Kanistern verkauft, die zuvor auf einem Einspänner-Pferdewagen angeliefert worden waren“, blickt der heutige Geschäftsführer Wolfgang Brandes auf den Firmenstart seines Großvaters vor 100 Jahren zurück. Hinter dem Geschäft wurden in der Werkstatt in den nächsten Jahren dann vor allem Fahrräder und englische JAP-Motorräder repariert und auch verkauft.

Neuer Standortneues Tankverfahren

Nach sieben Jahren, 1931, zogen die Firma und Familie Brandes um. Gleicher Ort, aber andere Hausnummer: Wenige Hundert Meter entfernt von der Gaststätte Lüerẞen wurde an der Hauptstraße 12 das neue Wohnhaus der Familie gebaut und das Familienunternehmen bezog hier nun seine auch heute noch genutzten Geschäftsräume.

Neu war auch, dass das Benzin jetzt nicht mehr aus Kanistern abgegeben wurde: Direkt vor dem Haus wurden zwei Tanksäulen für Esso-Benzin und Diesel errichtet. „Und mein Großvater Friedrich zapfte als Tankwart das Benzin persönlich für jedes Auto. Das gehörte zum Service ebenso dazu, wie die Kontrolle des Reifendrucks und Ölstandes, die Scheibenreinigung und ein freundliches Wort für jeden“, erinnert sich sein Enkel Wolfgang im Rückblick. Bis 1976 gab es bei Brandes in Weetzen diesen Service der Bedienungs-Tankstelle. Dann erst erfolgte die Umstellung auf das Selbstbedienungstanken. Für rund 70 Jahre sehr gefragt in Weetzen waren zudem schon seit 1937 als weiterer Kundendienst die schließlich bis ins neue Jahrtausend angebotenen Mietwagenfahrten (Taxi).

Die zweite Generation rückt nach

Im Jahr 1957 übernahm der Sohn und Kfz-Mechanikermeister Friedrich Brandes jun. gemeinsam mit seiner Ehefrau Hanne-Lore die gut laufenden Familiengeschäfte rund um die Zwei- und Vierräder. Neben dem Wohngebäude wurde der Fachbetrieb in den nächsten Jahren mit Neubauten für die Auto und Fahrradreparaturen ausgebaut, die Kfz-Waschhalle kam dazu, und es wurde -um einige Meter seitlich versetzt - eine größere und modernere Tankstelle errichtet. Auch ein kleiner Verkaufsladen für Süsswaren, Getränke und Zeitungen im Tankstellen-Kassenbereich wurde eingerichtet. Persönlicher Service bleibt aber auch beim Junior weiterhin großgeschrieben und die damals verkehrsgünstig optimale Lage direkt an der B 217 dankte es ihm mit ebenso großer Nachfrage danach. Passend zum Thema Verkehr und Mobilität: Im ersten Obergeschoss der Hauptstraße 12 gab es von 1931 bis 1960 eine Amtsstube mit dazugehöriger Wohnung für den damaligen Dorfpolizisten. Neben der Waschhalle war außerdem 20 Jahre lang eine von Wilfried Fuhrmann betriebene Fahrschule beheimatet.

Mit Wolfgang Brandes übernimmt die dritte Familien-Generation

Eröffnete vor hundert Jahren in Weetzen sein „Motor- und Fahrrad-Haus“: Firmengründer Friedrich Brandes (zweiter von rechts) mit Familie.
Eröffnete vor hundert Jahren in Weetzen sein „Motor- und Fahrrad-Haus“: Firmengründer Friedrich Brandes (zweiter von rechts) mit Familie.

Mit der Einsicht: „Nur ein Familienbetrieb kann diesen persönlichen Kundenservice erfolgreich leisten“, übernahm im Jahr 1990 dann der auch heute noch als Geschäftsführer aktive Kfz-Mechanikermeister Wolfgang Brandes(jetzt 61) zusammen mit Ehefrau Sabine das Unternehmen von seinen Eltern.

Rund ums Auto wird seitdem ein umfassender Kunden-Service geboten, vom Tanken über die Reinigung in der modernen Auto-Waschanlage bis hin zur Kfz-Reparatur, zu Inspektionen sowie Haupt- und Abgasuntersuchungen diese jeweils am Freitag. Auch für die wieder immer zahlreicher werdenden Radfahrer ist Wolfgang Brandes mit seinem -Fahrradladen erster Ansprechpartner für fachliche Beratung, Kauf und technische Hilfe in Weetzen und Umgebung. „Wir haben ungefähr 80 Prozent Stammkunden“, freut sich der Firmenchef über die erlebte langjährige Kundentreue.

"Das Benzin wurde damals anfangs noch in Kanistern verkauft, die zuvor auf einem Einspänner-Pferdewagen angeliefert worden waren."

Wolfgang Brandes, Geschäftsführer

Von der einstigen ESSO ist die Tankstelle der Familie Brandes über die zwischenzeitige TEXACO zum preisgünstigen AnbieterLTG/NORDOEL gewechselt. Dieses Angebot nutzen nicht nur Weetzener und Ronnenberger gern. Denn die Tankstelle ist inzwischen - dank Zahlungsmöglichkeiten über EC-, Flotten- und Kreditkarten nunmehr 24 Stunden am Tag, rund um die Uhr, geöffnet. Wer nicht nur seine Tankrechnung persönlich bezahlen möchte, sondern darüber hinaus auch nach Getränken, Knabberkram und Zeitungen sucht, kann dies im inzwischen seit fast 70 Jahren bestehenden Tankstellenshop jeweils montags bis freitags von 7.30 bis 19 Uhr - mit einer Mittagspause von 13.30 bis 14.30 Uhr.

"Nur ein Familienbetrieb kann diesen persönlichen Kundenservice erfolgreich leisten."

Wolfgang Brandes, Geschäftsführer

„Mal sehen, wie es mit unserem Familienbetrieb im nun zweiten Jahrhundert weitergeht“, blickt Wolfgang Brandes voraus.„Es gibt immer etwas zu tun“, weiß er aus Erfahrung. In der vierten Generation bieten sich dazu die beiden Söhne an: Jan Brandes (30) und Nils (27), sein Bruder und ausgebildeter Mechatroniker.

Anlässlich des 100-jährigen Firmenbestehens möchten Wolfgang und Sabine Brandes mit Familie nun ihren Kunden und Freunden „Danke“ sagen: Für Sonnabend, 6. April, laden sie alle Weetzener und Ronnenberger, sowie Kunden und Freunde aus dem weiteren Umland dazu ein, zur gemeinsamen Feier des Jubiläums in der Hauptstraße 12 vorbeizuschauen.

Rund um die NORDOEL-Tankstelle, die Kfz-Werkstatt und die Auto-Waschanlage wird dann von 11 bis 17 Uhr mit einer Kaffeestube, Bratwurst und mehr vom Grill, sowie Getränken gemeinsam gefeiert. Während die Kleinen unter anderem beim Dosenwerfen ihren Spaß haben werden, gibt es für die Erwachsenen Oldtimer zu bestaunen und im Fahrradladen kann eine Ausstellung mit historischen Familien- und Firmenfotos angeschaut werden. Für den stimmigen musikalischen Rahmen sorgt außerdem zwei Stunden lang die Feuerwehr-Kapelle von Ihme-Roloven. Die Einnahmen der Feier aus Speisen und Getränken kommen der Jugendfeuerwehr Weetzen zugute. elt

Tankstelle Friedrich Brandes NORDOEL
Hauptstraße 12
30952 Weetzen/Ronnenberg
Telefonnummer: (05109) 2279